top of page

Plastiken in Bronze und Stein

DSC_0250.jpg

Neue Bronze- Plastiken entstehen. Die Bronze wird mit  1000°C in die vorgefertigte Form gegossen.

plastik_002g.jpg

Modellieren der Bronzeplastik "Blaumeisen".

Am Anfang jeder Arbeit steht die Idee, danach wird in verschiedenen Materialien modelliert (Foto). Nach dieser gewissenhaften Arbeit kommt der Formenbau. Anschließend kann das Modell in Wachs abgeformt werden . Dann erfolgt der Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren. Die 1000°C heiße Bronze füllt den Hohlraum aus, welcher vorher mit Wachs gefüllt war. Der Rohguss wird dann bearbeitet, ziseliert und patiniert.

DSC_0090.jpg

Bearbeitung (ziselieren) der Bronzeplastik "Blaumeisen".

detlef_ritter_plastik_2022.jpg

Fertigen eines Tonmodells von einem Steinkauz. Es wurde der Oberfläche des Steins angepasst und später in Bronze gegossen.

detlef_ritter_plastik_keiler_2022.jpg

Fertigen eines Tonmodells von einem Keiler. Später kann es in Bronze gegossen werden.

© D.Ritter, www.ritter-malerei.de

IMG_20180831_082143.jpg

Der kapitale Keiler .

Als Besonderheit habe ich ihn über einen Baumstumpf springen lassen, sodass sich drei Läufe in der Luft befinden.

Maße:

Höhe mit Sockel 12,5 cm,

Breite 19 cm,

Tiefe 9 cm.

Diese Plastik ist auf 15 Stück limitiert.

DSC_06242.jpg

Plastik "Eisvogel".

Als Vogel der Jahres 2009 in Originalgröße modelliert. Der Fisch liegt schräg im Schnabel. Dahinter befindet sich ein Durchbruch.

Maße:

Höhe mit Sockel 24 cm,

Breite 10 cm,

Tiefe 9 cm.

Diese Plastik ist auf 15 Stück limitiert.

birkwild_2_g.jpg

Bronzeplastik "Birkhuhn"

Höhe 10 cm,

Breite 15 cm,

Tiefe 10 cm.

Diese Plastik ist auf 12 Stück limitiert.

Alle Bronzearbeiten werden im Wachsausschmelzverfahren gefertigt. Unterschiede durch Ziselierung und Patina sind das Zeichen unikativer Handarbeit und durchaus gewollt.

Lieferzeiten und Preise können per E-Mail erfragt werden.

elvis_02.jpg
elvis.jpg

Feierliche Übergabe der neuen Bronze- Platte  von "Elvis" für  den "Walk of Fame" in Bad Nauheim.

 Zahlreiche Gäste kamen, um an der Einweihungsfeier teilzunehmen – darunter auch Elvis-Fans aus Paris. Der Termin wurde passend zum am Freitag beginnenden European Elvis Festival gewählt. Moderiert wurde die Feier von Ulrich Schlichthaerle, musikalisch umrahmt von Elvis-Interpret Rami, der recht treffend mit dem Titel "Return to sender" die Enthüllungszeremonie eröffnete.

00112.jpg

Neue Bronze- Platte  von "Elvis" für  den "Walk of Fame" in Bad Nauheim

001_1.jpg
Wer keine Trockenrisse im Holz mag, hier die ersten Sandsteinarbeiten.
bottom of page